Duo Minoriten

Minori Deguchi, Violine · Asako Ueda, Theorbe und Gitarre
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Projektbeschreibung

Die Verzierungskunst in den Werken von Nicola Matteis

Wir freuen uns sehr, unsere Programm vorzuschlagen, das die wunderbaren Verzierungen in den Werken von Nicola Matteis in den Mittepunkt rückt. Als ein Duo mit Geige und Theorbe/Gitarre schätzen wir Matteis ganz besonders, weil er als berühmter Geiger und herausragender Gitarrist beide Instrumente meisterhaft beherrschte.

Wir werden Matteis‘ Kunstfertigkeit aus zwei Gesichtspunkten erkunden. Zum einen befassen wir uns mit seiner einzigartigen Verschmelzung verschiedener Stilrichtungen, die seine italienischen Wurzeln und den Einfluss der englischen Tradition der Mehrstimmigkeit aus seiner Zeit in England widerspiegelt. Insbesondere werden wir seine Kompositionen mit besonderem Augenmerk auf seine vier Sammlungen von »Ayres for the Violin« genauer betrachten, die perfekt auf unser Ensemble zugeschnitten sind.

Zum anderen werden wir Matteis Verwendung von »Grace« (Verzierungsnoten) untersuchen. Wir können von einer Fülle von historischen Abhandlungen ausgehen, darunter zum Beispiel John Playfords »A Breefe Introduction« (1654), Christopher Simpsons »Division-Violist« (1659), The Burwell Lute Tutor (ca. 1660–72), Matthew Lockes »Melothesia, oder Certain General Rules for Playing upon a Continued-Bass« (1673), Thomas Maces »Musick’s Monument« (1671–76), Pietro Reggios »The Art of Singing« (1677), Nicola Matteis’ »Le false consonanse della musica« (ca. 1680; englische Übers. 1682) und Henry Purcells »The Choice Collection of Lessons« (1696), die uns wertvolle Einblicke in Matteis‘ Verzierungstechniken geben können. Unsere Reise beginnt mit einem eingehenden Studium dieser Abhandlungen, die wir dann in der Praxis auf Matteis‘ Musik anwenden wollen.

Nachdem wir seine Kompositionen gründlich erforscht haben, möchten wir dies in ein Konzerterlebnis umsetzen, das die Früchte unserer Arbeit präsentiert. Unser Konzert wird zunächst eine reizvolle Auswahl an italienischer und englischer Musik umfassen, mit der wir diese beiden unterschiedlichen Stilrichtungen vorstellen. Im zweiten Teil des Programms befassen wir uns dann mit Matteis’ Meisterwerken und versuchen, Verzierungen/»Graces« im Stil des Komponisten hinzuzufügen/zu improvisieren.

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