24. Dezember


The Rödberg Trio in Concert

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk versteckt sich hinter dem folgenden Link, der auf die Video-Plattform Vimeo führt. ⭐ https://vimeo.com/schlossweissenbrunn/roedberg ⭐ Dort haben wir einen Konzertfilm mit dem finnischen Rödberg-Trio mit Musik von Niels Gade sowie Robert und Clara Schumann publiziert. Sie dürfen bis zum 6. Januar diesen Film gratis anschauen. Danach muss man für das Ansehen bezahlen. Das Rödberg-Trio möchte die Einnahmen aus dem Verkauf der Konzertfilmtickets auf Vimeo für ein Kindermusikprojekt der Schloss Weißenbrunn Stiftung spenden, das derzeit für Schulen in der Umgebung des Schlosses entwickelt wird. Gerne dürfen Sie das natürlich auch tun. Wir freuen uns über jede Gabe.  Wenn Sie auch einen Beitrag leisten möchten, hier ist die Kontonummer.

23. Dezember


Carl Friedrich Zelter | Wandrers Nachtlied

»Süßer Friede, Komm, ach komm in meine Brust!« Eine Zeile aus Goethes wunderbarem Gedicht »Der du von dem Himmel bist«, passend zum Tag vor Heiligabend. 

22. Dezember


Felix Mendelssohn | Trio Op. 49 in d-Moll

Aus dem von Robert Schumann als "Meistertrio der Gegenwart" bezeichneten Klaviertrio von Felix Mendelssohn ist in dieser Aufnahme mit dem Trio Radiant der erste Satz zu hören. Es verwundert beim Hören nicht, dass dieses Werk so berühmt wurde. Ein Genuss!

21. Dezember


Joseph Haydn, Arianna a Naxos

Einer der berühmtesten Stoffe der griechischen Mythologie hat Haydn in »Arianna a Naxos« vertont. Ariadne folgt Theseus, nachdem sie gemeinsam den Minotaurus besiegt haben, aus Liebe auf die Insel Naxos. Haydn schildert zu Beginn ihr Erwachen und ihre Sehnsucht nach Theseus, den sie auf der Jagd wähnt. Als sie jedoch auf einen hohen Felsen der Insel steigt, sieht sie, dass Theseus sie auf einem Schiff verlässt. Eindrucksvoll setzt Haydn die Klage und Wut der Ariadne über die Untreue des Mannes in Töne. Ein musikalisches Drama der Extraklasse!

20. Dezember


Ludwig van Beethoven | Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen

Beethoven und Goethe sind immer wieder ein Traumpaar: »Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, Im dunkeln Laub die Gold-Orangen glühn«. Spannend zu hören mit einem Flügel aus der Beethoven-Zeit. 

19. Dezember


Clara Schumann, Romanze Allegretto

„Auf das was folgt, kannst Du Dich ungeniert freuen!“so kündigt Clara Schumann ihr neues Werk dem jungen Geiger Joseph Joachim an. Und dies können wir nur unterstreichen: Auf einem Arpeggione klingt diese Romanze herrlich.

18. Dezember


Fanny Hensel | Schwanenlied

»Es fällt ein Stern herunter aus seiner funkelnden Höh; das ist der Stern der Liebe, den ich dort fallen seh.« Ein poetischer Text von Heinrich Heine, wunderbare Musik von Fanny Hensel und ergreifend gesungen und gespielt von Kateryna Kasper und Dmitry Ablogin. Das kann man nicht oft genug hören...

17. Dezember


Hildegard von Bingen | O virdissima virga

Ein Marienlied von Hildegard von Bingen, poetisch und bilderreich: »... Denn in dir blühte eine liebliche Blume, die Duft verlieh allen Gewürzpflanzen, die trocken gewesen waren. ...« in einer instrumental-lyrischen Fassung für Flöte und Harfe.

16. Dezember


Joseph Haydn | Das Leben ist ein Traum

»Und dann, was ist’s, was ist das Leben? Das Leben ist ein Traum!« Das Motto des heutigen Tages, wunderbar in Töne gesetzt von Joseph Haydn und traumhaft gesungen von Daniel Johannsen. Ein Traum!

15. Dezember


Bernhard Romberg | Aus der Grande Sonate für Pianoforte und Violoncello in Es Dur, Op. 6/1

Bernhard Romberg war ein europaweit gefeierter Cellist und Komponist Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Er spielte gemeinsam mit Beethoven in einem Streichquartett. Beethoven schätzte seine Kompositionen. Und nicht nur er. Auch wir finden das ganz wunderbare Musik. Und dazu der passende Wiener Flügel von 1827. Zeit für 2 Tassen Tee braucht man schon dafür.

14. Dezember


Ludwig van Beethoven | Der Kuss

Dass Beethoven auch humorige Texte vertonte, mag erstaunen. Aber voilà, hier ist ein besonders schönes Beispiel dafür. Für einen besonders humorvollen Tag :)

13. Dezember


Fanny Hensel, Lieder

»Mein Singen ist ein Rufen, ein Rufen nur aus Träumen.« Wunderbar wie Kateryna Kasper das poetische Eichendorff-Gedicht gestaltet. Und Fanny Hensel ist als Lieder-Komponistin eine Entdeckung.

12. Dezember


John Stanley, Solo for a German Flute, Op. 4 Nr. 2

Live aus dem Musiksalon. Ein Ausschnitt aus dem Konzert »Im Dienste ihrer Majestät« vom 1. Oktober 2023 mit Musik, die Queen Charlotte liebte. Andreas Gilger spielt auf unserem Spinett von ca 1768, das frisch restauriert aus der Werkstatt von Matthias Griewisch erstmalig öffentlich im Konzert bei uns zu hören war.

11. Dezember


Ein Film über Beethovens Klangwelt

Sechs Pianisten spielen Beethovens sechs Bagatellen auf historischen Klavieren. Ein Film über die Leidenschaft, Beethovens Musik auf Instrumenten seiner Zeit zu spielen.

10. Dezember


Santiago de Murcia | La Azuzena por la E

Für den heutigen Tag haben wir ein spanisches Werk gewählt. Santiago de Murcia war ein Gitarrist und Barock-Komponist aus Madrid. Im Arragement von Juan José Francione für Gitarre und Harfe wirkt diese Komposition wunderbar farbig.

9. Dezember


Fanny Hensel | Dämmrung senkte sich von oben

Für den heutigen Tag das wunderbares Goethe-Gedicht »Dämmrung senkte sich von oben, schon ist alle Nähe fern; Doch zuerst emporgehoben holden Lichts der Abendstern!« in einer Vertonung von Fanny Hensel, kongenial musiziert von den beiden Ausnahmekünstlern Kateryna Kasper und Dmitry Ablogin.

8. Dezember


Franz Schubert | Sonate für Arpeggione und Pianoforte

Eine Rarität unter den Musikinstrumenten stellt der 1823 in Wien erfundene Arpeggione dar, auch Streichgitarre genannt. Schubert war so fasziniert von diesem Instrument, dass er eine seiner schönste Sonaten für sie geschrieben hat. Martin Jantzen spielt diese Sonate auf diesem seltenen Instrument und Flora Fabri begleitet kongenial auf dem ebenfalls in dieser Zeit gebauten Brodmann-Flügel aus der Instrumentensammlung unserer Stiftung.

7. Dezember


Variationen über »Bei Männern, welche Liebe fühlen«

Zwei exzellente Musiker zeigen ihr Improvisationskönnen. Augenzwinkernd. Denn das Thema ist delikat: Pamina: Bei Männern, welche Liebe fühlen, fehlt auch ein gutes Herze nicht. Papageno: Die süßen Triebe mitzufühlen, ist dann der Weiber erste Pflicht. :)

6. Dezember


Robert Schumann | Dichterliebe

Der Nikolaus bringt heute einen ganz besonderen Film. Ein Traum. Nicht nur für Schumann Fans.

5. Dezember


Ludwig van Beethoven | Adelaide

In der spiegelnden Flut, im Schnee der Alpen, in des sinkenden Tages Goldgewölke, im Gefilde der Sterne strahlt dein Bildnis, Adelaide!

4. Dezember


Sefardisch traditionell | Por la tu puerta yo pasí

Rätselhafte, da nur mündliche überlieferte Musik der Sepharden aus der ibero-jüdischen Kultur in einer Bearbeitung von Duo L'Oro versteckt sich hinter dem heutigen Türchen.

3. Dezember


Robert Schumann | Fantasiestücke op. 88, Humoreske

Mit fantasievollem und humoresquen Klängen begehen wir den 3. Tag im Advent.

2. Dezember


Wolfgang Amadeus Mozart | Die Alte

Mozarts Humor gekonnt in Szene gesetzt von Johanna Falkinger, die auch im realen Leben eine sehr lustige und sympatische Frau ist.

1. Dezember


Santiago de Murcia | Fandango

Eine seltene und ganz wunderbare Kombination: Harfe und Gitarre. Mit Carlotta Pupulin, Spanische Barockharfe & Juan José Francione, Barockgitarre.