Duo Nastasi & Belkheiri

Gabriel Belkheiri, Tenor · Jérémy Nastasi, Barockgitarre und Theorbe
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Projektbeschreibung

Les Harlequins
Ein Programm mit »Airs de Cour« aus dem 17. Jahrhundert

An der Wende von der Renaissance zum Barock wich der polyphone Gesang, der in der Regierungszeit des letzten Valois-Königs noch die Lyrik von Ronsard und DuBellay überhöhte, zu Beginn des 17. Jahrhunderts dem »Air de Cour«. Aus den komplex verwobenen Stimmen in polyphonen Sätzen entwickelte sich allmählich ein einstimmiger Gesang, der von einer Gitarre oder Laute begleitet wurde – beides Harmonieinstrumente, die im Rahmen einer kriegerischen Auseinandersetzung oder eines ehelichen Austauschs aus Italien und Spanien mitgebracht wurden – und so in seiner schlichtesten Version mit nur zwei Musikern den Hof überall und jederzeit unterhalten konnte.

Unter Heinrich IV ins Leben gerufen, erlebte das »Air de Cour« seinen Höhepunkt unter Ludwig XIII., ehe es unter dem Sonnenkönig verschwand oder sich vielmehr in Airs für französische Kantaten oder Tragédies lyriques verwandelte, die Ludwig XIV. so liebte.

Von dem berühmten Entrée »L’Entrée des harlequins« inspiriert, das Lully für sein Comédie-Ballet »Le Bourgeois Gentilhomme« geschrieben hat, präsentiert das Duo eine Zusammenstellung von Airs de Cour aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, die jeweils eine der dramatischen Figuren der Commedia dell’arte vorstellen, und zwar im »pathetischen« oder besser gesagt im »Zeit«-Stil und in der Ästhetik der Zeit Lullys.

Wir werden dabei eine ganze Palette von Affekten amouröser Leidenschaft mit einer ausgesprochenen Vorliebe für naturalistische Anspielungen vorfinden, zudem ein höchst verfeinertes musikalisches Feld für üppige vokale und instrumentale Ornamentierung.

Konzertprogramm

Le melancolique
Constantijn Huygens (1596–1687), Grave tesmoins de mes delices

Le désireux
Michel Lambert (1610–1696), D’un feu secret je me sens consommer

Le rêveur
Robert de Visée (ca. 1650/60–ca. 1732), Suite en Ré Majeur (1686), Prélude · Allemande · Srabande · Chaconne des Arlequins
Joseph Chabanceau de la Barre (1633–1678), J’avois juré de n’aymer plus 1669

L’amourante
Air de cour de Michel Lambert 1660, doubles de Jacques-Martin Hotteterre 1721 · L’amour le seul amour

Le plaintif
Robert de Visée (ca. 1650/60–ca. 1732 ), Suite en do m., Prélude · Allemande , »Tombeau pour mesdemoiselles de Visée« · Sarabande
Michel Du Buisson (16?¿–1710), Plainte sur la mort de Monsieur Lambert 1696

Le fortuné
M.A. Charpentier (1643–1704), Sans frayeur dans ces bois
Santiago de Murcia (1673–1739), Diferencias sobre Marizapalos
Étienne Moulinié (1599–1676), Por la verde orilla del claro Tormes

Le charmant
Gaspar Sanz (1640–1710), Canarios 1674
Étienne Moulinié (1599–1676), Concert des differents oyseaux

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