ARTIST-IN-RESIDENCE 2021
Cordis Consort | Carlotta Pupulin, Spanische Barockharfe & Juan José Francione, Barockgitarre

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ZIFRAS ARMÓNICAS

REISE VON TOLEDO NACH MADRID. Cordis Consort spielt Werke von Santiago de Murcia (1673 – 1739) und Diego Fernandez de Huete (1657 – 1722). Murica war Gitarrist und lebte in Madrid. Bedeutend ist sein Lehrwerk „Resumen de acompañar la parte con la guitarra“. Es gilt als eines der umfassendsten Generalbassabhandlungen für Barockgitarre. De Huete hatte ein Anstellung als Harfenist an der Kathedrale in Toledo. Sein Hauptwerk „Compendio numeroso de zifras armónicas“ gab dem Konzert seinen Titel.

JOURNEY FROM TOLEDO TO MADRID Cordis Consort I Carlotta Pupulin, Spanish Baroque harp & Juan José Francione, Baroque guitar Cordis Consort play works by Santiago de Murcia (1673 – 1739) and Diego Fernandez de Huete (1657 – 1722). Murica was a guitarist living in Madrid. His treatise „Resumen de acompañar la parte con la guitarra“ is an important major work. It is considered one of the most comprehensive treatises on basso continuo for the Baroque guitat. De Huete had a post as harpist at Toledo Cathedral. His main work „Compendio numeroso de zifras armónicas“ provided the title for this concert.

Cordis Consort

entstand aus der Idee von Juan Josè Francione und Carlotta Pupulin, einen Schwerpunkt auf Zupfinstrumente zu legen und hauptsächlich das Repertoire zu studieren, das als Originalmaterial für Harfe, Gitarre und Laute vorliegt, beides Instrumente, die zu bestimmten Zeiten der Musikgeschichte im Mittelpunkt standen. Während in den verschiedenen Programmen des Ensembles auch andere Instrumente wie die Geige und Gambe mitwirken, bleibt doch die Arbeit des Duos für Zupfinstrumente von zentraler Bedeutung für die Identität des Ensembles. Die Verwendung von Originalmaterial für Soloinstrumente hat zu intensiver Arbeit an Arrangements geführt, damit Musik, die ursprünglich für ein Instrument geschrieben wurde, nun auf zwei oder mehr Instrumenten gespielt werden kann. In die Arrangements floss nicht nur das Wissen über alte Musik und Generalbass ein, sondern auch das lateinamerikanische Folk-Repertoire, das seinerseits stark von der spanischen Kultur und ihren Klängen beeinflusst ist.

The CORDIS CONSORT ensemble was born from the idea of Juan Josè Francione and Carlotta Pupulin to revolve around plucked instruments, concentrating the work of studying the repertoire on original material for harps, guitars and lutes, instruments that were, at times, favourites in the history of music. While other instruments are present in the ensemble’s various programmes, such as the violin and viola da gamba, the work of the plucked instrument duo remains central to the identity of the ensemble. The use of original material for solo instruments has led to intensive arrangement work, so that what was originally written for one instrument could be played on two or more instruments. The arrangements are influenced not only by the knowledge of early music and basso continuo but also by the Latin American folk repertoire, which in turn is strongly influenced by Spanish culture and sounds.

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