Mitmach-Musikprojekte 2025


für Kinder und Jugendliche

Die Schloss Weißenbrunn Stiftung schreibt drei Musikprojekte für Kinder und Jugendliche aus, die in Schulen und Kindergärten in der Umgebung von Ebern-Weißenbrunn in 2025 realisiert werden sollen. Der Fokus der Projekte liegt auf der aktiven Beteiligung von Kindern. Musiker*innen bzw. Ensembles können sich auf mehrere Projekte bewerben.

Bewerbungsfrist: Sonntag, 2. März 2025

Ausschreibung

mehr

Die Jury besteht aus erfahrenen Pädagoginnen und Schuldirektor*innen.

Gudrun Schnitzer, Grundschule Ebern
Philipp Arnold, Rektor Mittelschule Ebern
Kathleen Hümmer, Fachleiterin Musik am Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern
Maria Eirich, Direktorin Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt
Pia Praetorius, Vorstand Schloss Weißenbrunn Stiftung

×

Mitmach-Musikprojekte 2024


für Kinder und Jugendliche

Die Jury hat drei Ensembles ausgewählt, die im Herbst 2024 an verschiedenen Schularten ein musikalisches Projekt mit Kindern und Jugendlichen in den Haßbergen realisiert haben. Diese wurden filmisch dokumentiert, um weitere Schulen zu animieren, ihr Schulleben mit Musikprojekten zu bereichern.
mehr

Kindergärten & Grundschulen
WENN ICH EIN VÖGLEIN WÄR …
In »Wenn ich ein Vöglein wär …« taucht ensemble feuervogel zusammen mit den Kindern in die Welt der Vögel ein. Jeder Besucher wird beim Einlass durch eine Zauberfeder in einen Vogel verwandelt, der dann in verschiedenen Phasen des Mitmachkonzerts sein eigenes Nest baut, fliegt und natürlich zwitschert. Die Figur des Feuervogels und sein Kontrahent und Freund, der schläfrige Bär, führen gemeinsam durch das Programm.

ensemble feuervogel
Nura Natour, Mathis Wolfer, Tabea Popien & Felix Schlenker, Blockflötenconsort · Min-Tzu Lee, Percussion

Trailer auf YouTube
Konzertfilm auf YouTube

 

5. bis 9. Klasse
FISCHGESPRÄCHE
»Wir möchten gemeinsam mit den Kindern eine Performance entwickeln, die sowohl die Schönheit als auch die Verletzlichkeit der Meeresbewohner widerspiegelt. Dabei ist uns wichtig, dass wir alle Impulse und Beiträge der Schüler:innen mit einbeziehen können, egal ob Musik, Bewegung oder Text. So entsteht ein individuelles Kunstwerk, welches nicht nur musikalisch umgesetzt wird, sondern ein umfassendes Sinneserlebnis auf der Bühne bietet.«

duo energico
Tabea Wink & Marie Erndl, Blockflöten · Jonas Weber, Regie

Trailer auf YouTube
Konzertfilm auf YouTube

 

9. bis 13. Klasse
BABEL IN MOTION
»Babel inMotion ist ein partizipativ-komponierendes Musikprojekt. Die Initiative zielt darauf ab, durch kreative musikalische Prozesse in der Verbindung von Komposition, Improvisation und musikalischem Miteinander die Teilhabe von Menschen mit vielfältig kulturellen, migrantischen und internationalen Biografien zu fördern, Selbstwirksamkeit zu stärken und klangliche Formen der Auseinandersetzung mit Themen wie Fremdbestimmung zu entwickeln.«

asambura ensemble
Ronas Sheikhmous Duduk, Ney & kurdische Flöte Bilûr · Kea Niedoba, Gesang · Chisom Uche Okoli, Gesang · Ehsan Ebrahimi Komponist & Santurist · Daniel Seminara, Laute · Justus Czaske, Bassklarinette

Film auf YouTube

 

Wir danken der Jury sehr herzlich für ihr Engagement!

Gudrun Schnitzer, Grundschule Ebern
Philipp Arnold, Rektor Mittelschule Ebern
Kathleen Hümmer, Fachleiterin Musik am Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern
Pia Praetorius, Vorstand Schloss Weißenbrunn Stiftung

 

×